Sektionen
Sie sind hier: Startseite Projektpartner Professur für Forstliche Biomaterialien

Professur für Forstliche Biomaterialien

Die Professur für Forstliche Biomaterialien (Institut für Geo- und Umweltnaturwissenschaften) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg befasst sich mit der Lehre und der Erforschung natürlicher Materialien und der Entwicklung von neuartigen Biomaterialien. Grundlagenforschung wird mit angewandter Forschung verbunden, um erneuerbare forstliche Ressourcen und Reststoffe der Forst- und Holzwirtschaft stofflich zu verwerten.

Marie-Pierre Laborie wurde 2009 an der Universität Freiburg auf den Lehrstuhl für Forstbenutzung und Forstliche Arbeitswissenschaften berufen. Ihr Forschungsschwerpunkt im Rahmen ihrer langjährigen Forschungstätigkeit an der Washington State University (USA) lag in der Verbesserung von Holzklebstoffen durch Nanotechnologie auf der Basis erneuerbarer Rohstoffe für die Holzwerkstoffindustrie. Marie-Pierre Laborie ist eine aufgrund ihrer Publikationen ausgewiesene, international anerkannte Expertin ihres Fachbereichs. Sie wird die Koordination und wissenschaftliche Bearbeitung des Projektes übernehmen.

Herr Dr. Heiko Winter ist seit 2011 Mitarbeiter an der Professur für Forstliche Biomaterialien und beschäftigte sich im Zuge seiner Promotion intensiv mit den Inhaltsstoffen in Holz und Rinde. Aufgrund seines Studiums der Holzwirtschaft vefügt Herr Winter zudem über ein tiefgehendes Wissen auf dem gesamten Gebiet des Clusters Forst und Holz.

Für weitere Informationen:

Institut für Geo- und Umweltnaturwissenschaften
Professur für Forstliche Biomaterialien
Werthmannstrasse 6
D-79085 Freiburg

Ansprechpartner:

Herr Dr. Heiko Winter

Tel: 0761-203-3767

Email: heiko.winter@biomat.uni-freiburg.de

Projektförderung

Dieses Vorhaben wird durch die Europäische Union - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung - sowie das Land Baden-Württemberg gefördert (Clusterinitiative Forst und Holz Baden-Württemberg).

EU_Invest_BW_Balken.jpg